Flexible Wahl des Kammertons - typisch Rock-Studio!

In dem gleichen Studio, in dem ich soeben den Flügel für ein bestimmtes Projekt tiefer gestimmt habe, durfte ich einige Zeit später ein Klavier der Marke Perzina (Baujahr 1909) für ein anderes Projekt auf 440 Hertz stimmen. Der Besitzer des Studios wollte wissen, ob das Klavier mit einem circa 1,30 m hohen Klangkörper aufgrund seines besonders schönen Klangcharakters möglicherweise in einem Rockprojekt eingesetzt werden kann. Hinter dieser Idee steht die Erfahrung des Studiobesitzers mit den Rock-Gitarristen, die heute mit dem Thema Stimmung von allen Musikern am Flexibelsten umgehen. Warum also nicht ein Klavier mit zugegebenermaßen einigen Saiten mehr als eine Gitarre einfach der Wunschtonhöhe entsprechend anpassen? In diesem Fall war das aufgrund des Alters des Klaviers natürlich sehr mutig. Also war eine vorsichtige Herangehensweise gefragt. Die Starttonhöhe lag bei 425 Hertz. Hören Sie das Ergebnis:

Perzina 425 Hertz verstimmt Perzina 440 Hertz höher gestimmt Praeludio Perzina 425 Hertz Praeludio Perzina 440 Hertz Zum Seitenanfang Zurück zur Themenübersicht