Wie wird eine Pianistin berühmt?

Janka Simowitsch verzauberte Bad Lobenstein am 27. März 2011

Mit standing ovations bedankte sich am Sonntagabend das begeisterte Publikum für ein faszinierendes Klavierkonzert. Die deutsche Pianistin Janka Simowitsch zelebrierte im Neuen Schloss von Bad Lobenstein ausgewählte Werke, die den staunenden Zuhörern sichtlich unter die Haut gingen.

Die Veranstalterin Frau Leuschner ist zu ihrer Wahl der Pianistinnen zu beglückwünschen. Vor 3 Jahren hat sie Janka für Bad Lobenstein entdeckt. Während des Jahres ist Frau Leuschner unermüdlich unterwegs, um immer wieder neue Freunde der klassischen Klaviermusik für die Konzerte in dem wunderbaren Ambiente des Neuen Schlosses zu gewinnen. Zu ihren Konzerten eingeladen zu werden, ist eine besondere Ehre, denn hier können Klassikfreunde höchsten Musikgenuss erleben.

Die Pianistin Janka Simowitsch hatte sich für 3 Komponisten entschieden:

wurden von ihr in der historischen Reihenfolge vorgestellt. Janka erläuterte in freier Rede die Entstehungsgeschichte zu jeder Sonate und wies auf Besonderheiten hin. Aus diesen Hintergrundinformationen entstehen für die Zuhörer Metaphern. Das Werk wird strukturiert und somit nachvollziehbar. Bei dem höchst anspruchsvollen Werk der h-moll-Sonate von Liszt bekamen die Zuhörer für die verschiedenen Charaktere der Figuren von der Pianistin sogar Hörbeispiele vorgestellt, die ein anschließendes Wiedererkennen erleichterten.

Gleich nach der Sonate Appasionata (Die Leidenschaftliche) von Ludwig van Beethoven tauschten sich die Besucher in der Pause über die bewundernswerte Fingerfertigkeit, das musikalische Verständnis, aber vor allem das gefühlvolle Klavierspiel von Frau Simowitsch aus. Dieser erste Höhepunkt wurde dann mit der bereits erwähnten h-moll-Sonate von Liszt im zweiten Teil des Konzerts noch überboten. Für den anhaltenden Applaus des Publikums bedankte sich die Pianistin mit La Campanella ebenfalls von Liszt.

Konzertbesucher, die links vom Flügel sitzen, bleiben bekannterweise nicht nur Zuhörer sondern werden Zuschauer. Sie können der Pianistin quasi über die Schulter blicken und somit nachvollziehen, wie sie bestimmte Schwierigkeiten der Komposition spieltechnisch löst. Längst wissen wir aus Untersuchungen der Hirnforschung, dass derartige Beobachtungen unmittelbar das Motorische Zentrum der Zuschauer aktivieren und daher für die Konzertbesucher anregend wirken. Interessanterweise war nach dem Konzert selbst der Vater der Pianistin voller Bewunderung für die Fingerfertigkeit seiner Tochter. Denn aufgrund einer bevorzugten Platzierung neben der Veranstalterin Frau Leuschner bekam er erstmals die Gelegenheit, Jankas Spieltechnik im Konzert zu sehen.

Wie lautet nun das Resümee aus dem Konzert? Gibt es eine für das Publikum und die Pianistin gleichermaßen lehrreiche Geschichte? Wenn man Jankas Erläuterungen zu den jeweiligen Komponisten und deren Werken auf den Punkt bringt, dann entsteht daraus eine Anleitung, wie man als Pianistin berühmt werden kann:

  • Erfolg erfordert die Bereitschaft, lebenslang zu experimentieren,
  • leidenschaftliche Hingabe an die Musik sowie
  • das Studium grandioser Vorbilder, wie diese ihr Publikum begeistern.

Wie sich die Gäste des Klavierkonzerts bestimmt erinnern werden, bewunderte Janka an Haydn seine Verspieltheit noch im Alter von 62 Jahren. Haydn hat lebenslang mit den Klaviersonaten experimentiert, um neue Formen der Komposition zu entdecken. Aufgrund der Appasionata erläuterte Janka Simowitsch den mentalen Prozess der Willensbildung, den Beethoven in die musikalische Form dieser Sonate und somit in die Sprache der Musik übersetzte. Ludwig van Beethoven hat sich leidenschaftlich gegen sein Schicksal gestemmt und daher selbst mit Taubheit seine möglicherweise großartigsten Werke komponieren können. Und von Liszt berichtete die Pianistin die zumindest für mich erstaunliche Neuigkeit, dass ihn Paganini als Geiger in seinem virtuosen Klavierspiel inspiriert hat.

Im Namen der Konzertbesucher darf ich abschließend Frau Meyer vom Amt für Kultur, Soziales und Tourismus anerkennend hervorheben. Denn ihr persönliches Engagement und der Einsatz des gesamten Teams aus Bad Lobenstein sind wesentliche Anteile des Erfolgs der Konzertreihe, die in einem immer größer werdenden Einzugsbereich Zuspruch findet!

Autor: Matthias Meiners

Weitere Informationen zu dem Klavierkonzert finden Sie unter www.klavierkonzert-finden.de/simowitsch.html

Zum Seitenanfang Zurück zur Themenübersicht