Stimmung eines ungefähr 150 Jahre alten Flügels

Ja, ein Flügel kann älter als 100 Jahre werden. Inzwischen werden teure Pianos sogar so gebaut, dass man sie immer nachjustieren kann, damit das Musikinstrument eine noch längere Lebensdauer bekommt, wodurch sich sein in der Regel hoher Kaufpreis relativiert. Bei dem Flügel der folgenden Hörprobe handelt es sich um ein Instrument des Klavierbauers Wilhelm Schauch. Er wurde ungefähr 1860 gebaut. Er spielt noch mit einer Wiener Mechanik. Entsprechend der Mechanikmuster auf der Seite von Wikipedia handelt es sich um eine Prellzungenmechanik mit Einzelauslösung. Nachdem ein Kollege vor Ort bereits vor Jahren sein abschließendes Urteil über das Instrument abgeliefert hatte, waren die Klavierbesitzer über das Ergebnis meiner Stimmtechnik gleichermaßen erstaunt wie erfreut!

Schauch 1860 400 Hertz verstimmt Schauch 1860 400 Hertz gestimmt Praeludio Schauch verstimmt Praeludio Schauch gestimmt Zum Seitenanfang Zurück zur Themenübersicht