Erstaunliche Ergebnisse beim Praktikum Selberstimmen für den Hausgebrauch!

Klavier stimmen ist nicht leicht und selbst bei professionellen Stimmern schwanken die Ergebnisse in Abhängigkeit der Stimmbarkeit der Pianos. Entsprechend kann man die Ergebnisse eines Praktikums Selberstimmen für den Hausgebrauch nicht pauschal beurteilen. Aber da ich neuerdings Hörbeispiele vor und nach der Stimmung dokumentiere, kann ich Ihnen an dieser Stelle das Ergebnis eines solchen Praktikums vorstellen. Es handelt sich nicht nur um die erste Stimmung der Selberstimmerin sondern sogar um eine vollständige Klavierstimmung und somit weit mehr als nur des Stimmens von Teilbereichen eines Klaviers. Das zu stimmende Instrument war ein circa 10 Jahre altes Royale Classic (Made in Korea) mit einer Höhe von 120 Zentimetern.

Selbstverständlich nahm die Komplettstimmung weitaus mehr Zeit in Anspruch, als ich für die praktische Einführung in das Stimmen veranschlage. Doch lässt sich dieser zeitliche Rahmen in Absprache erweitern. Das Klavier wurde von der Selberstimmerin unter meiner Einführung und Anleitung komplett gestimmt. Das Probespielen wurde dagegen von mir durchgeführt, damit die Hörbeispiele vergleichbar sind.

Komplettstimmung Praktikum Selberstimmen Praeludio Praktikum Selberstimmen Zum Seitenanfang Zurück zur Themenübersicht